Hanföl
So wichtig wie das Salz in der Suppe!
Will man aus hochwertigem Hanfsamen ein ebenso wertvolles Hanföl gewinnen, sind schonende Ernte und Pressung Voraussetzung. Die feste Fruchtschale des Samens schützt alle Inhaltsstoffe vor Umwelteinflüssen wie z. B. Licht und Sauerstoff. Zur Ölgewinnung wird der Samen so lange gepresst, bis Öl austritt. Dabei ist vorsichtiges Vorgehen notwendig, denn beim Pressen entsteht Wärme, und bei zu hoher Wärmeentwicklung werden Proteine und Fette chemisch verändert.
Für das im Hanfhaus Triftern erhältliche Hanf-Speiseöl Bio für die exquisite Küche wird schonende Kaltpressung mit Temperaturen, die nicht mehr als 40° C erreichen, angewandt. Anschließend wird es luftdicht in dunkle Glasflaschen abgefüllt. Die Kaltpressung und die luftdichte Abfüllung in lichtschützende dunkle Glasflaschen garantieren, dass die wertvollen Fettsäuren und der einzigartige nussige Geschmack des Öles erhalten bleiben.
Bio Hanföl für die gesunde Ernährung – ein Geschenk der Natur!
Es enthält 80-90 % mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
Im Vergleich dazu enthalten: Rapsöl (34 %), Maiskeimöl (53 %) und Olivenöl (12 %).
Bio Hanf-Öl punktet mit seinem hohen Gehalt an den mehrfach ungesättigten Fettsäuren Omega-3 und Omega-6, Vitamin B1 und B2, sowie Vitamin E und Beta-Carotin. Hanföl enthält als einziges Speiseöl die Gamma-Linolensäure (GLA) und es ist reich an Magnesium, Calcium, Kalium, Eisen, Phosphor, Zink sowie an Natrium, Kupfer und Mangan.
Kaltgepresstes Bio Hanföl ist ein gesundes Öl für Menschen und für Haustiere!
Bio Hanföl ist mit seinem besonderen nussigen Geschmack in der „kalten Küche“ vielseitig nutzbar, z. B. für Salatmarinaden, Dips für Gemüse oder Fingerfood und Brotaufstriche.
Da der Rauchpunkt von unraffiniertem Hanfspeiseöl schon bei 165° C liegt, sollte es nicht zum Braten oder Frittieren verwendet werden. Dabei werden 165° C und mehr erreicht, die wertvollen Fettsäuren werden zerstört und der Geschmack des Hanföls leidet.
Man kann es aber auch zum Dünsten und Dämpfen verwenden, solange Flüssigkeit (Wasser) im Topf oder in der Pfanne ist, die das Entstehen von zu hohen Temperaturen verhindert.
Die Einnahme von Hanföl ersetzt nicht den Besuch beim Heilpraktiker/in oder Arzt/Ärztin.